2014/01/20

Care : How to Wash your Hair with Amla


Hallo ihr Lieben!

Heute war es soweit - mein Bad wurde zu einer kleinen Schlammpfütze, mein Köpfchen ist voller Kraeuterkruemmel und riecht nach  Wald und Blättern. Richtig die erste Alma Haarwäsche ist vollbracht! Ich bin total begeistert und hoffe das ihr es auch bald seid :D Erst einmal ein bisschen Hintergrundwissen. Was ist eigentlich Amla und warum sollte man es verwenden anstatt dem doch sehr bequemen Shampoo aus einer Plastikflasche das so toll nach Pfirsich riecht und die Haare silikon-geschmeidig hält?

* Today was the day! My bathroom looks like a little puddle of mud, my head is full of little herbal pieces and smells like a musky walk in the forrest. I washed my hair with amla - an indian herb. I am over the moon with the results and the whole process and hope you will be too in a while. Let's start with a little know how about amla and why you should consider using it instead of regular shampoo that comes conveniently in a plastic bottle and smells like peaches. *

Amla,

wird auch indische Stachelbeere genannt und sieht so aus. Sie wirkt antiviral und antimikrobiotisch. Besonders gut wenn man empfindliche Kopfhaut hat und zu Entzündungen neigt. Getrocknet und zu einer Paste verarbeitet ist es sehr gut zur Haarwäsche geeignet und pflegt die Haare ebenfalls. Es verhindert Haarausfall und auch Ergrauen. Deswegen Vorsicht bei blonden Haaren. Es ist super für dunkle, braune oder rote Haare geeignet da es die Farbintensität erhöht. Es sorgt für Glanz und stärkt ebenso Haarwurzeln und Haarschaft.

*Amla is also called indian gooseberry. It has antiviral and antimicrobial effects, prevents infections of the scalp, strengthens roots and prevents hair loss. It enhances colour, so be careful with blonde hair. It is a natural hair cleanser when mixed to a paste. It gives the hair shine and strength. *


Haare mit Amla waschen:

Erst einmal vorweg - natürlich dauert die Wäsche etwas, man muss die Paste vorbereiten und sich ein wenig Zeit dafür nehmen. Je häufiger man wäscht umso anstrengender kann es also werden. Ich wasche nur einmal die Woche und mir macht Haarpflege richtig viel Spass, man kann es in ein kleines Beauty Ritual einbauen und neben dem Gesichtspeeling, eine Maske machen, sich Füßchen und Fingernägel lackieren, vorher eine Haaroelkur mit Kokosnussoel machen und dann währen dessen das Amla Pulver mischen.

*Just so that you know, of course it takes a little longer to wash your hair with Amla than your regular Shampoo, you need to prepare the mix and rinse well. The more often you wash the more difficult it can be. I only wash once a week at the moment and I enjoy hair care a lot. You can start your own beauty day do a facial peeling and deep moisturising , paint toes and fingernails and do a coconut-oil hair mask while you are mixing the alma powder. *


  • Ca. 3 Essl. Amlapulver mit 200 ml kochendem Wasser in einer hitzebeständigen Schüssel mixen.
  • Min. 2 h oder besser über Nacht (hab ich so gemacht) stehen lassen damit alles gut quellen kann. 
  • Die Haare nass machen und dann die Paste in Kopfhaut und Längen einmassieren. Ich habe einfach die Schüssel mitgenommen aber das nächste Mal fülle ich alles in eine leere Shampooflasche. 
  • Nicht wundern - es ist etwas körnig und merkwürdig. Einfach weiter massieren und so tun als würde man Shampoo verwenden. 
  • Haare fuer 3-5 min mit einer wasserfesten Haarstab hochbinden und einwirken lassen.
  • Mit viel warmen klarem Wasser ausspülen. 
  • Das war es schon - an der Luft trocknen lassen und ab und an kämmen ! Die Haare fühlen sich sehr voluminös und erst ganz hart an wenn sie nass sind - beim trocknen werden sie weich und glänzend. 

Ergebnis

Weiche extrem volumige dicke Haare. Farbe ist etwas kräftiger als vorher, bei mir also kupfriger (denkt daran das ich vor kurzem getönt habe). Haare und Kopfhaut sind gepflegt und die Kopfhaut spannt nicht. Ausserdem sind sie total sauber geworden! Ich hatte Tag-7 Haare - also sie waren wirklich ölig und ich hatte schon ein bisschen Khadi Rosenöl hinein gegeben. Meine Größte Angst das sie nicht sauber werden hat sich nicht bestätigt :) - aber seht selbst. Die Trocknungszeit hat sich allerdings verlängert und man muss vorsichtig beim Kämmen sein weil man keine Glattmacher mehr im Haar hat. Ich habe nach der Wäsche noch ca. 1 Teel. Amlaöl in die Längen gegeben weil es wirklich zu viel Volumen war. Alma Pulver riecht übrigens total gut - nach Blaettern und Bäumen!

*Results were very strong thick tresses. The colour is a little stronger than before, but keep in mind that I toned my hair recently. Hair and scalp are feeling happy and hydrated. And my biggest concern : will they ever get clean?? Was not fulfilled, my hair is squeaky clean and I had day-7 oily hair with a little of Khadi Rose Oil in as well. The time my hair took to dry was a little longer than usually and you need to be extra careful during combing! No artificial smoothing help left in your hair. The smell is really nice - it is a woodsy natural smell just like forrest trees and very pleasant. My ends were a little to volumized for my taste so I put about a teaspoon of alma oil in as well.*

Hair after wash with indian amla herbal powder from khadi
Habt ihr Erfahrungen mit indischen Kraeuterhaarwaeschen? Das nächste Mal versuche ich es mit Shishakai und etwas Almaöl im Haarwasch-Mix um den etwas trocknen Längen entgegen zu wirken. 

Do you have tested alma and indian herbal hair wash as well? What do you think about it as an alternative to regular shampoo?

Love, Zoey Louisa <3

P.S. As you can see we are still bilingual. I don't know how to solve this problem! 

Freundlichen Dank an die Firma Khadi die mit dieses Produkt zur Verfügung gestellt hat. Alle Meinungen sind meine eigenen und wurden nicht beeinflusst.



Kommentare:

  1. Diese Kräuter Haarwaschpulver haben echt enorme Power.
    Ich habe meine Haare auch schon mit Reetha gewaschen und war verblüfft von dem volumigen Ergebnis. Amla Pulver habe ich hier auch noch zustehen, weil ich es in meinen regelmäßigen Henna Anwendungen beifüge. Hab mir aber ganz fest vorgenommen, es auch mal in Kombi mit dem Reethapulver zur Wäsche zu verwenden.
    Bin gespannt! .)

    Liebste Grüße
    Mexi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu Mexi! Ich war auch richtig überrascht wie kräftig Alma reinigt. Ich habe noch Shishakai hier und wollte das nächste Mal Shishakai als Kur verwenden. Liebste Grüße!

      Löschen
  2. Kannst du schon einschätzen, wie lange eine Dose Pulver reicht? Und haben bei dir die 2 EL für alle Haare augereicht? ich finde das Pulver ja schon recht teuer, und das wäre für mich ein Knackpunkt, der mich interessieren würde...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lena! Ich denke es reicht ca für 20 Anwendungen. Mindestens. Es ist extrem ergiebig weil man es gut verdünnt. Je nach Haarlänge kann es noch länger halten denke ich.

      Löschen
  3. Wow, that's interesting! I'm afraid I'm too lazy to try Indian herbs myself! :p Btw I just found your blog and I really like it! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welcome Marika :) I am so happy you like it! Give them a try it is a lot of work but you get great results! It is worth the work.

      Löschen
  4. Ich bin ebenfalls begeistert von Amla. Damals habe ich das Amla-Pulver mit Kamillentee aufgesetzt und dazu Honig, ein Ei und ein paar Tropfen Öle hinzugegeben. War ein super Haarergebnis, kann ich nur empfehlen. Meine Haare waren noch voluminöser als sie so schon sind und meine Locken sind auch wunderbar rausgekommen. Shikakai und Reetha habe ich hier auch noch rumstehen, die sollte ich auch bei Gelegenheit mal benutzen! Meine heiligen Gräle in Sachen Haarwaschmittel sind das Eliah Sahil Pulvershampoo und das Kräuter Haarwaschpulver von Khadi :)

    Lieber Gruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hört sich super an Amelie, ich werde mir das auf jeden Fall merken :D

      Löschen
  5. Danke für den tollen und motivierenden Post! Er zeigt mir nämlich, dass man das Pulver nicht unbedingt so lange drauf lassen muss, wie ich befürchtet habe.
    Ich habe hier auch die Khadi Kräuterwäsche und freu mich schon, sie demnächst zu probieren!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gespannt wie du sie auf Dauer findest! :)
      lg!

      Löschen

I am happy about every single comment, thanks for sharing your thoughts! Love, Zoey.

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...